Home is where my Monstera Deliciosa is…

Postkarte Monstera Home is...

Hast Du auch eine Monstera Deliciosa zu Hause? Na dann kannst Du meine Begeisterung für sie bestimmt teilen. Falls Du noch keine hast: kauf‘ Dir eine! Denn diese Pflanzen sind so toll! Und mich macht meine sogar glücklich… .

Wie? Einfach wenn ich sie anschaue. Ich finde sie so hübsch, irgendwie erhaben, freundlich und vor allem total interessant. Jedes Blatt ist einzigartig. Manche haben große Löcher, andere kleine und kein Blatt gleicht dem anderen. Wobei ich gelesen habe und auch bestätigen kann, dass es mit dem Standort zu tun hat.

Wie viel Licht braucht die Monstera?

Wenn sie viel Licht hat, sind die Löcher und „Einbuchtungen“ größer. Und auch die Blätter werden insgesamt größer. Hat sie weniger Licht, haben die Blätter kaum Löcher und Einbuchtungen, ja manches Blatt hat sogar nur eine einzige kleine „Bucht“. Was mir noch aufgefallen ist: an dunkleren Standorten ranken die Blätter an langen Stielen in die Höhe wie auf der Suche nach Licht, während sich an hellen Standorten das Blatt an einem recht kurzen Stiel öffnet. Ich konnte das deshalb so gut beobachten, weil ich zwei habe… eine an einem sehr hellen und eine an einem dunkleren Standort. Direkte Sonneneinstrahlung mögen Monstera Deliciosa übrigens nicht und auch das kann ich bestätigen.

Ist ja auch nachvollziehbar…

Das, was wir da so in unseren Kübelchen zu Hause groß ziehen, ist ja eigentlich eine Rankpflanze aus Südamerika und schlängelt sich dort am liebsten um einen großen Dschungelbaum. Dort streckt sie sich dann nach oben und rankt um den Stamm Richtung Licht. Sie liebt also das Licht, ist ja aber auch dort unterhalb der Baumkrone keine direkte Sonne gewöhnt. Und wenn man das weiß, also dass sie aus dem Dschungel ist, ist ja auch klar, warum sie es gerne feucht mag… also: einsprühen tut ihr gut. Oder ins (helle) Bad – da stand meine große auch kurz und sie hat es geliebt! Ich aber nicht, weshalb sie jetzt im Wohnzimmer wohnt. Dafür bekommt sie dort aber auch mehr Bewunderung.

Ich sehe sie also gleich, wenn ich reinkomme…

Und dann erfreue ich mich an ihr und dann dachte ich beim letzten Mal: ach ja, Home is, where my Monstera Deliciosa ist… .

So entstand dann auch die Postkarte, die Du seit neuestem in unserem Shop findest. Die kann man bestens verschicken (an alle, von denen man weiß, dass auch sie eine Monstera haben) oder sich ins Regal stellen oder an die Pinnwand hängen oder einfach an den Kühlschrank. Und was meinst Du, wie sich Deine Monstera freut, wenn sie das mitbekommt. Du weißt ja: auch Pflanzen haben Persönlichkeiten und wachsen dort am besten, wo sie sich geliebt und wertgeschätzt fühlen.

Hier geht’s zur Postkarte Monstera

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag,

Deine Sori
von Daheim Deko

Ach ja, wir haben nicht nur die Monstera Postkarte in unserem Shop, sondern auch eine Monstera Girlande. Aus Nussbaumholz. Für alle, die wie ich nicht genug von dem hübschen Pflänzchen bekommen können oder für die, die keine Zeit zum Gießen haben 🙂 und die Monstera trotzdem lieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.